Konfikurs - Konficamp - Konfi-Team

Konfikurs

Die Konfirmation bedeutet: In den Augen der Kirche bist Du kein Kind mehr. Mit 14 Jahren bist Du "religionsmündig", das heißt, Du kannst selbst über Deinen Glauben entscheiden. Deine Eltern haben Dich bei der Taufe Gott und der christlichen Gemeinde anvertraut. In der Konfirmation sagst Du selbst JA zu diesem Weg. Um dich für diesen Schritt entscheiden zu können, musst Du Deinen Glauben und Deine Gemeinde besser kennen lernen. Dazu dient der Konfirmanden-Kurs.

Der Konfi-Kurs ist die Voraussetzung dafür, dass Du konfirmiert werden kannst. Dazu gehören bei uns so genannte Konfi-Tage, die einmal im Monat am Samstag von 9.00 - 13.00 Uhr stattfinden. Wir fahren auch ins KonfiCamp, wo wir neben Glaubensinhalten vor allem lernen, was christliche Gemeinschaft bedeutet. Der Abschluss des Konfi-Kurses ist die Konfirmation.

Wir würden uns freuen, wenn wir Dich auf dem Weg zur Konfirmation begleiten könnten.

Der Konfikurs 2024/2025 wird unter der Leitung von Religionspädagoge Felix Henkelmann mit den Zusmarshausern zusammengelegt.

Einführungsgottesdienst und Konfirmation finden für die Wertinger in Wertingen statt, aufs Konficamp fährt man zusammen und die Konfisamstage finden an unterschiedlichen Orten statt, so dass alle auch im eigenen Gebiet Konfikurs erleben.

Weitere Informationen – auch die Anmeldung zum Konficamp - finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde Zusmarshausen: https://zusmarshausen-evangelisch.de/Anmeldung_Konfi_2024_2025.jpeg

Flexibilität und Zusammenarbeit ist das Wort der Zukunft.

Füreinander da sein und einander kennenlernen über die Ortsgrenzen hinaus.

Mit diesem QR Code kommen Sie direkt zur Anmeldung =>

Hier ein paar der wichtigen Termine für 2024/2025:

• Informationsabend mit Anmeldung zur Konfirmation: April 2024, 19 Uhr, Gemeindehaus der Auferstehungskirche Zusmarshausen, Arnulfstr. 15, Zusmarshausen
  • Konficamp-Info-Abend: Donnerstag, 16. Juli, 19.00 Uhr, Wertingen
  • Konficamp: 4.-14. August 2024
  • Konfirmation für Wertinger: Juni 2025 in Wertingen

Konficamp

Die Bethlehemgemeinde Wertingen gehört zum Dekanat Augsburg. Das Dekanat fährt jedes Jahr aufgeteilt auf insgesamt fünf Camps - Aufbau, Camp I, Camp II, Camp III, Abbau - mit vielen Hundert Jugendlichen auf dem Campingplatz Belvedere Pineta in der Bucht von Grado.

Konficamp 2024: vom 4. bis 14. August 2024

Im KonfiCamp gibt es kreativen Unterricht zu den Themen Gott, Jesus, Gemeinschaft, Gebet, Taufe und Abendmahl. Mittags kann man Sport machen, kreativ werden und am Strand gemeinsam Spaß haben. Wir besuchen die Basilika in Aquileia und die Stadt Grado. Ehrenamtliche Jugendliche kümmern sich um die Camp-Küche, ein buntes Abendprogramm, Sportangebote, Kreatives, den Aufbau der Zelte und den Verkauf von Getränken und Merchandise. Highlights sind der Taufgottesdienst in der Lagune von Grado und der nächtliche Abendmahlsgottesdienst am Strand am letzten Abend.

Hier seht ihr einige Impressionen aus KonfiCamps der vergangenen Jahre:

konficamp 002konficamp 003konficamp 004konficamp 005

Konfi-Team

Konfirmanden-Unterricht ist in unserer Gemeinde nicht nur Sache der Hauptamtlichen. Mit viel Spaß begleitet ein Team ehrenamtlicher Jugendlicher die Konfi-Zeit.

Die Konfi-Mitarbeiter haben sich alle nach ihrer eigenen Konfirmation dafür entschieden, nachfolgende Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten.

Unsere TeamerInnen werden ihn mit unterstützen.

Im Moment sind im Team:  Anthony-Payton, Emily, Johanna, Katharina, Lilly, Lukas, Paul, Rebecca, Sophia und Thomas