Die Evangelische Trauung

Die Evangelische Trauung
Für Ihren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Ihnen viel Liebe, Verständnis füreinander sowie Gottes Segen und Begleitung. Vieles gilt es für den großen Tag vorzubereiten. Die Kirchliche Trauung ist ein wesentlicher Teil davon.

Bitte beachten Sie folgende Informationen, damit Ihr großer Tag rundum gelingt:

1. Termin

Bitte beziehen Sie die Pfarrerin/ den Pfarrer (Wertingen: Pfarrerin Ingrid Rehner, Tel.: 08272-2446) rechtzeitig in Ihre Terminplanung mit ein!
Halten Sie bitte mehrere Termine als Alternativen offen!

2. Das Traugespräch

Das Traugespräch findet in der Regel 1-2 Monate vor der Trauung statt und dient dem besseren Kennenlernen, der Planung des Ablaufes und dem inhaltlichen Gespräch über das christliche und speziell evangelische Verständnis von Ehe und Partnerschaft.

3. Kirche

Können wir uns auch in einer anderen Kirche trauen lassen?
Natürlich – dafür stellt Ihnen unser Pfarramt gerne ein Dimissoriale aus, das das andere Pfarramt benötigt.

4. Pfarrer/in

Darf uns auch ein anderer Pfarrer / eine andere Pfarrerin in der Bethlehemkirche trauen?
Ja, gerne! Aber auch in diesem Fall bitte rechtzeitig fragen, ob die Kirche zum gewünschten Termin auch frei ist.

5. Mein Partner ist katholisch...

Hier stehen Ihnen vier Wege offen:

• eine katholische Trauung
  • eine katholische Trauung unter Beteiligung eines/einer evangelischen Pfarrers/in
  • eine evangelische Trauung
  • eine evangelische Trauung unter Beteiligung eines kath. Pfarrers

Für die beiden zuletzt genannten Fälle empfiehlt es sich für den katholischen Partner, in dem für ihn zuständigen Pfarramt einen sogenannten Dispens zu beantragen. In der Regel ist dies völlig problemlos und gewährleistet auch den Kontakt zum katholischen Seelsorger. In der Perspektive der katholischen Kirche sind evangelische Trauungen nur nach der damit dokumentierten „Befreiung von der Formpflicht“ gültig (siehe hierzu bistum-augsburg.de).

6. Musik

Wir kümmern uns um den Organisten, falls Sie keinen „mitbringen“. Verwandte/Freunde, die den Gottesdienst musikalisch mitgestalten wollen, sind willkommen.

7. Ablauf

Das variable Grundschema sieht wie folgt aus:
Orgelvorspiel mit Einzug – Begrüßung – Lied – Gebet – Ansprache – Lied – Trauhandlung mit Lesung, Traubekenntnis, Ringtausch und Segnung des Brautpaares –Lied – Fürbittengebet – Vater Unser – Schlusssegen – Orgelnachspiel mit Auszug

8. Trauspruch

Eine Auswahl von Trausprüchen erhalten Sie auf Nachfrage im Pfarramt.

9. Das Trauversprechen: Traufrage oder „Erklärung“

(Namen), Gott hat Euch einander anvertraut. Wollt Ihr als Eheleute einander lieben und ehren und die Ehe nach Gottes Gebot und Verheißung führen, in guten und in bösen Tagen, bis der Tod Euch scheidet, so antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe.

oder:

Das Brautpaar kann das Versprechen auch in einer gegenseitigen oder gemeinsamen Erklärung vor der Gemeinde geben:
(Name), ich nehme dich als meine Ehefrau/meinen Ehemann aus Gottes Hand. Ich will dich lieben und achten, dir vertrauen und treu sein. Ich will dir helfen und für dich sorgen, will dir vergeben, wie Gott uns vergibt. Ich will zusammen mit dir Gott und den Menschen dienen, solange wir leben. Dazu helfe mir Gott.

Zu beiden Möglichkeiten erhalten Sie im Traugespräch weitere Varianten.

10. Fotografieren in der Kirche

Beim Einzug und Auszug des Brautpaares kann fotografiert werden. Während des Gottesdienstes wird die Gemeinde allerdings aufgefordert, das Fotografieren zu unterlassen. Ein dafür beauftragter Fotograf kann diese Aufgabe in Absprache mit der Pfarrerin übernehmen.

Viel Freude bei den Vorbereitungen und:
Herzlich willkommen!

Weitere Informationen rund um die Trauung bietet auch das Evangelische Gesangbuch, Ausgabe Bayern und Thüringen, Nr. 824-828 sowie die Homepage der Bayrischen Landeskirche.