Wertingen, 21. Oktober 2024 – Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Wertingen gibt die Ergebnisse der gestrigen Kirchenvorstandswahlen bekannt. In rund 1.500 Kirchengemeinden wurden für 1285 Kirchenvorstände etwa 8500 neue Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt, die für die nächsten sechs Jahre gemeinsam mit den Hauptberuflichen die Leitung ihrer Gemeinden übernehmen werden.
In der Bethlehemgemeinde Wertingen standen acht Kandidierende zur Wahl, von denen die folgenden fünf gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge):
Kira Abele, Dr. Friedrich Brändle, Marwe Hannich, Jürgen Herdlitschka, Diakonin Annegret Kraus
Die Wahlbeteiligung lag in Wertingen bei 18,4%.
Die neu gewählten Kirchenvorstände werden am 1. Advent in ihr Amt eingeführt und ihre Arbeit aufnehmen. Sie tragen die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Gemeinden, Personalentscheidungen und die Gestaltung des Gemeindelebens. Ihr Engagement ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der kirchlichen Gemeinschaft und zur Förderung des christlichen Glaubens.
Die Landeskirche und wir, im Namen der Gemeinde, danken allen Kandidierenden und Wählerinnen und Wählern für ihre Beteiligung. Die Kandidaten und das Engagement der Gemeindemitglieder sind ein starkes Zeichen für die Lebendigkeit unserer Kirche. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kirchenvorständen und bin überzeugt, dass sie mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft unsere Gemeinden bereichern werden.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch den Mitgliedern des Vertrauensausschusses - Günther Böhm, Gerlinde Schindler-Schneller, Simone Hartmann, Patricia Scholl, Constanze Schramm und Ruth-Anne Barbutev – für die über Monate sorgfältige und engagierte Vorbereitung und Durchführung der Wahl.
Herzliche Grüße,
Ihre Pfarrerin Marie-Catherine Schobel