Kirchenvorstand - Gemeindeleben gestalten

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde.

Die vielfältigen Aufgaben bieten weitreichende Möglichkeiten, das Gemeindeleben mitzugestalten.
Auch eine Mitarbeit in übergemeindlichen Gremien ist möglich.

• Die Kirche der Zukunft mitbestimmen.
  • Mitverantwortung tragen für die Vermittlung des christlichen Glaubens im Gottesdienst, in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder der Erwachsenenbildung.
  • Beteiligung an seelsorgerlichen, diakonischen und missionarischen Aufgaben.
  • Entscheidungen treffen über Zeit und Form der Gottesdienste.
  • Personalentscheidungen in der Kirchengemeinde treffen, einschließlich der Besetzung der Pfarrstelle.
  • Haushaltsbeschluss und Entscheidungen über die Verwendung der finanziellen Mittel treffen.
  • Organisation der Instandhaltung und Nutzung von Kirche und Gebäuden.

Neue Seelsorgetelefonnummer der Evangelischen Kirche

Alle Pfarrer und Pfarrerinnen, alle Diakone und Diakoninnen der Evangelisch-Lutherischen Kirchen im Dekanat Augsburg sind in Seelsorgeangelegenheiten vor Ort in ihren Kirchengemeinden ansprechbar. Darüber hinaus ist ab sofort ein gemeinsames Seelsorgetelefon als Angebot unabhängig von der Konfession des Anrufenden frei geschaltet. Unter der Telefonnummer (08 21) 4 50 17 18 ist von 8 bis 22 Uhr ein Pfarrer, eine Pfarrerin, ein Diakon oder eine Diakonin aus Augsburg und Umgebung erreichbar. Ebenso ist die Telefonseelsorge kostenfrei erreichbar. Sie steht auch nachts zur Verfügung. Telefon: 08 00/1 11 01 11.
Weitere Infos unter www.ausburg-evangelisch.de